Startseite Platz 1

Unser Verein

Die Potsdamer Kickers wurde am 17.04.1994 von unzufriedenen jungen Spielern des damaligen SSV Turbine (heute FV Turbine) Potsdam gegründet. Alexander Haase, Sascha Glanz, Andreas Große, Ronny Senger, Stephan Ranz und Maik Senger sowie Trainer Fred Hagedorn und der Vorstand Ralf Senger, Dagmar Witt und Sigrun Ranz waren die Gründungsmitglieder eines (Zitat) "totgeborenen Kindes", welches zwischenzeitlich einer der größten Fußballvereine der Stadt war und im kommenden Jahr seinen 30. Geburtstag begehen wird.

Aus 10 Mitgliedern wurden im Laufe der Jahre mehr als 400, die 2023 in zwölf Mannschaften sowie der Freizeitabteilung aktiv sind. Zu den größten Erfolgen der knapp 30 Jahre gehören Landesmeistertitel und Landespokalsieg der Frauen, ein Landespokalsieg der C-Junioren, zwei Kreismeisterschaften sowie fünf Pokalsiege der Männer, zahlreiche Nachwuchs-Kreismeistertitel, .-Pokalsiege und -Staffelsiege in Land und Kreis.

Die Kickers haben leider keine eigene Heimspielstätte. Seit dem Abriß des Ernst-Thälmann-Stadions 1999 spielt der Verein an unterschiedlichsten Orten. Der Nachwuchs hauptsächlich auf dem Sportplatz an der Karl-Förster-Grundschule in der Kirschallee, die Männer an der Templiner Straße und am Luiftschiffhafen.

Die größten Erfolge der Potsdamer Kickers:

2014 - Landesmeister Frauen

2004 - Landespokalsieg C-Junioren