Mit der zuletzt gewohnt bunten Mischung aus allem, was noch laufen oder wieder laufen konnte, ging es ins Kellerduell gegen den SV aus Borkheide. Ein Sieg gegen das Schlußlicht würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten - eine leichte Aufgabe würde es aber nicht werden. Einen der drei Siege fuhr der BSV im Hinspiel gegen die Kickers ein. Am Luftschiffhafen allerdings hatte der ersatzgeschwächte Gast aus der "Waldgemeinde" nicht die Spur einer Chance. Keine hundert Sekunden waren gespielt,
da überwand der wiedergenesene Bieneck nach einem schönen Solo Schlußmann Weiß zum 1:0. Bereits der nächste Angriff brachte quasi die Vorentscheidung: Bieneck schickte Elke, der schnelle Angreifer überlief die komplette Defensive und schob zum 2:0 ein. Borkwalde war noch nicht im Spiel, da war ihr Widerstand bereits gebrochen. Den Kickers reichte in der Folge eine durchschnittliche Leistung, um am Ende klar zu gewinnen. Keeper Senf kam in der Hitze im Käfig nur wegen seines schwarzen Trikots ins schwitzen - ganze zwei Bälle kamen auf sein Tor, beide leicht zu halten. Auf der anderen Seitre taten sich seine Vorderleute lange schwer, versuchten es vor allem aus der Distanz.
Mit der Einwechslung von Höhner kam in der zweiten Hälfte wieder etwas Schwung in das Spiel der Kickers, innerhalb von acht Minuten legte er die Tore drei und vier für Elke und Nassar auf. Die Kickers schalteten wieder zwei Gänge zurück, spielten nicht konsequent weiter, erarbeiteten sich dennoch Chance um Chance: Elke (57., Latte), Höhner (64., gehalten), Nassar (73., geh.), Höhner (79., Pfosten), Brandenburg, Nguyen, Bieneck, Hillebrandt (80., 82., 87., 89., 90.) hatten die besten Möglichkeiten. Letzterer traf in der Nachspielzeit mit seiner gefühlt zwölften Großchance zum 5:0-Endstand. Der Zweeten reichte ein entspannter Sommerfußball-Sonntag zu vorzeitigen Klassenerhalt.
Am kommenden Montag startet um 15:00 Uhr im Käfig das Nachholspiel gegen Turbine Potsdam. Die Waldstädter streben die Rückkehr in die Kreisliga an, die Kickers können befreit aufspielen.
Kickers II: Senf - Rosenfeld, Fröhlich (46. Höhner), T.Mißling, Löchel - Bieneck, L.Tuczek, Brandenburg, Hillebrandt /V - N.Elke (61. Nguyen), Nassar
Tore: 1:0 Bieneck (2./Nassar), 2:0 Elke (4./Bieneck) / 3:0 Elke (48./Höhner), 4:0 Nassar (53./Höhner), 5:0 Hillebrandt (90./Brandenburg)