Am 12. Dezember 2024 wurde der neu gestaltete Sportplatz an der Kirschallee nach umfangreichen Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten von der Landeshauptstadt Potsdam der Öffentlichkeit im Beisein von Herrn Tefs (LHP), Herrn Gessner (LHP), Herrn Schliep (KIS), Herrn Richter (KIS) und Herrn Schaffernicht (PK 94) übergeben. Die Bauarbeiten konnten bereits drei Monate früher als geplant abgeschlossen werden, was bei allen Beteiligten große Zufriedenheit auslöste. Die Neugestaltung umfasst unter anderem eine vergrößerte Spielfläche des Fußballplatzes, welche insbesondere für die Potsdamer Kickers von großer Bedeutung ist, sowie ein zusätzliches Funino-Spielfeld. Ein weiteres Highlight ist das Containerdorf, das Catering-Möglichkeiten während des Spielbetriebes und weitere Lagerungsmöglichkeiten für den Verein bietet.
In ihren Ansprachen betonten die Vertreter der Stadt und des Vereins den hohen Stellenwert des Projekts für die Stadtteile Bornstedt und Bornstedter Feld sowie die sportliche Entwicklung der Region. „Das ist ein großer Schritt für die Potsdamer Kickers.“, sagte der 1. Vereinsvorsitzende Wolfgang Schaffernicht. Trotz der Freude über die Fertigstellung betonten alle Beteiligten, dass der Sportplatz Kirschallee mit der Eröffnung noch nicht gänzlich umgestaltet ist, da das vorgesehene Funktionsgebäude für die Potsdamer Kickers weiterhin offen ist. Es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass dessen perspektivische Realisierung den Sportplatz zusätzlich aufwerten werde.
Eine Eröffnungsfeier für den neuen Sportplatz an der Kirschallee ist für das Frühjahr 2025 angedacht, um den Platz in einem angemessenen Rahmen einzuweihen. Mit der Eröffnung des Sportplatzes zeigt die Landeshauptstadt Potsdam einmal mehr ihr Engagement für eine lebenswerte Stadt und fördert den Sport sowie das gesellschaftliche Miteinander.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Landeshauptstadt Potsdam, des Kommunalen Immobilienservice sowie der ausführenden Baufirmen für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit! Die schnellen Ausführungen ermöglichen nun wieder ein umfassendes Bewegungsangebot im Bornstedter Feld und einen strukturierten Vereinsbetrieb der Potsdamer Kickers 94.
Im Bild von links: Herr Tefs (LHP), Herr Gessner (LHP), Herr Schaffernicht (PK 94), Herr Schliep (KIS) und Herr Richter (KIS)
> Text & Bild: MiPa <