Der Countdown läuft, der Saisonstart 2024/2025 steht bevor

Der Countdown läuft, der Saisonstart 2024/2025 steht bevor

Bereits am kommenden Sonntag starten unsere Männer in ihr 31.Spieljahr. Nach einer Vorbereitung, die unter keinem guten Stern stand: namhafte Abgänge (u.a. Hg.Schneider nach neun und Tretschok nach sieben Jahre bei den Kickers), dazu die "Alten", die sich aus der Ersten zurück nahmen, um in der neuen Ü32 (dazu später mehr), sehr viel Unruhe zwischen Mannschaft und Trainerteam, welches schließlich keine zwei Wochen vor Saisobeginn seinen Rücktritt erklärte.

Eine Lösung fand sich vereinsintern schnell, Sören Gläser übernahm in der heißen Phase der Vorbreitung die Verantwortung und wird am kommenden Sonntag erstmals als Cheftrainer der Ersten Männer an der Seitenlinie stehen. Für den einstigen Torjäger, der vor 17 Jahren zu den Kickers-C-Junioren kam, ist es nicht die erste Trainerstation. Gemeinsam mit Hakon Schneider coachte er bereits 2014/2015 die Kickers-B-Junioren, von 2015 bis 2017 die A-Junioren-SG mit Turbine sowie von 2017 bis 2022 die Zweete. Trotz des ganze Streß vor dem ersten Spiel fand er einige Minuten Zeit, um unserem Außenreporter Simon Günter einige Fragen zu beantworten:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du  bist quasi über Nacht Cheftrainer der Ersten Männer geworden. Wie kam es dazu?
Die Kurzform: da ich bereits seit April Athletiktrainer bin und zuletzt für die im Urlaub befindlichen Trainer das Training in der Vorbereitung geleitet habe, war ich nach dem Rücktritt der Trainer erster Ansprechpartner für den Vorstand. Da mir die Jungs am Herzen liegen, einige habe ich schon als B-Junioren trainiert, konnte ich nicht nein sagen und habe erst einmal übernommen.

Sonntag geht es los, gleich gegen eines der Topteams. Was ist das Saisonziel?
Ist das so? Ich finde, dass dier KOL, gerade durch Aufsteiger Geltow und die Absteiger aus der LK sowie ohne Viktoria Potsdam, noch ausgeglichener ist als letztes Jahr, da kann mal wieder jeder jeden schlagen. Unser Ziel ist erst mal Kontinuität ins Team zu bekommen und so die Klasse zu halten. Ich bin guter Dinge, dass wir, auch bei einem vielleicht holprigen Start, über die Saison einen guten Weg beschreiten und unser Minimalziel erreichen werden. An dieser Stelle: wir freuen uns über jeden der Lust am Fußball hat und uns unterstützen will, ob als Feldspieler, Torwart oder Co-Trainer! Trainiert wird Dienstags ab 19:30 Uhr und Freitag ab 19:00 Uhr an der Templiner Straße.

Wer wird dich an der Seitenlinie unterstützen?
Aktuell bin ich da noch allein, habe also viel Platz in der Coaching-Zone. Ich bin auf der Suche, habe aber das Glück, dass zwei, drei Jungs auch Nachwuchstrainer sind oder waren und da auch mal ne Einheit übernehmen können, wenn`s bei mir zeitlich eng wird  Da ist Kommunikation das Wichtigste, aber auch da sind wir ganz gut drin!

Konntest du die zur Ü32 abgewanderten "Alten" ersetzen?
Die Erste und die Ü32 haben sich die Spieler der abgemeldeten Zweeten gerecht geteilt. Dazu kommen drei Neue, alles 2000er Jahrgang, die wir noch kurz vor dem Auftakt spielberechtigt bekommen haben.

Apropos Ü32 - wird man dich auch mal im Trikot der Mannschaft deines ehemaligen Trainerkollegen Hakon sehen?
Das ist leider unwahrscheinlich, da sich die Termine der Ü32 mit meinen Trainingszeiten überschneiden. Ich wünsche Hakon und den Jungs, mit denen ich jahrelang zusammenspielen durfte, aber viel Erfolg.

Vielen Dank und viel Erfolg dir und den Jungs am kommenden Sonntag!
Dankeschön!
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Männer werden am Sonntag den FC Borussia Brandenburg empfangen. Vor gut vier Monaten kamen die Kickers in der 94. Minute durch Jonas Elke zum 1:1, das Hinspiel in der Havelstadt gewannen die Pokis mit 3:1 ; neben Justin Bieneck, der zweimal erfolgreich war, traf auch Jonas. Anpfiff in der Templiner Straße ist um 15:00 Uhr. Die Ü32, der wir uns hier zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher widmen werden, beginnt ihre Saison am 06.09. beim FC Stahl.
Wir wünschen unseren Jungs viel Erfolg und ganz viel Spaß in ihrem Auftaktspiel.

© 2024 Potsdamer Kickers 94 e. V.

Search