D2-Junioren gewinnen auch zweites Spiel der zweites Runde

D2-Junioren gewinnen auch zweites Spiel der zweites Runde

Auch nach vielen Jahren bei den Kickers gibt es für den Schreiberling noch Premieren - ein Spiel in Dreilinden gehört dazu. Möglich machte es das Entgegenkommen des RSV: da die drei Kickers-Trainer am Sonntag selber im Einsatz waren (und mit Erste und Zweete Männer gewannen), wurde die Partie kurzfristig auf Samstag vorverlegt. Und eben nach Dreilinden, ein schöner neuer Sportplatz mit einem noch schöneren Funktionsgebäude, welches sich auch die Verantwortungsträger aus dem Potsdamer Rathaus mal anschauen könnten.

Das Spiel selbst ist schnell erzählt. Trotz des 3:0-Sieges war es, nicht nur aus Ansicht der Trainer, das schlechteste Saisonspiel der Kickers.

Gegen einen, bei allem Respekt für die Jungs von Trainer Yasar, harmlosen Gegner (Pokis-Keeper Charlie bekam mehr Rückpässe als Schüsse aufs Tor und fror die meiste Zeit) waren die Pokis nicht in der Lage, ein Fussball"spiel" aufzuziehen: zu wenig Bewegung, zu viel Einzelaktionen, zu wenig Abschlüsse, zu viel Dribblings. Jakob sorgte in der zehnten Minute nach schönem Zuspiel von Nikolai für die ob der Überlegenheit verdienten Führung. Teltows Keeper mußte danach nur Versuche von Nikolai und Jakob halten, weitere Bälle verfehlen das Tor. Das Beste in dieser Phase war das Wetter, das Novembergrau wich einem blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein.

Nach der Pause wurde die Überlegenheit immer deutlicher, die Jungs von Justin, Hagan und Alex taten sich aber weiter sehr sehr schwer. Zwei Abstauber sorgten für den Endstand: erst konnte Teltows Keeper einen Freistoß von Adam nur abklatschen, Jakob war zur Stelle. Kurz darauf stand Matteo nach einem Schuß von Leonard goldrichtig und traf zum 3:0. Mehr ließen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber nicht zu. Der Sieg war nie in Gefahr, die Art und Weise gehört zum Lernprozess der Jungs. Es ist nicht immer einfach gegen einen unterlegenen Gegner, der tapfer kämpft und alles gibt, auch wenn er qualitativ vielleicht nicht auf Augenhöhe spielt. Dafür trainieren die Pokis Woche für Woche, dafür erarbeiten die Trainer Übungen, um das Fussball"spiel" zu verbessern. Umsetzen müssen es die Jungs auf dem Platz selber, gemeinsam, ohne die viel zu vielen Einzelaktionen wie in diesem Spiel.

Die nächste Gelegenheit, um gegen einen stärkeren Gegner wieder Fussball zu spielen, gibt es am kommenden Samstag um 12:00 Uhr auf der Kirsche. Dann empfangen die Kickers die Jungs von Concordia Nowawes, die in dieser Saison erst zwei Punktspiele verloren haben.

Für die Kickers spielten beim RSV Teltow V: Charlie - Lennard, Adam, Timo (Jannes) - Eike, Nikolai, Leonard (Jonas B) - Jakob (Matteo)

 D2 bei RSV V 3 1

© 2024 Potsdamer Kickers 94 e. V.

Search