UPDATE: Abschied auf Zeit - Zweite Männer ohne letztes Spiel

UPDATE: Abschied auf Zeit - Zweite Männer ohne letztes Spiel

>>> Update: leider bekommt unsere Zweete kein Abschiedsspiel, die Jungs aus Teltow kneifen. Damit verschiebt sich auch der Anpfiff der Erste, die beginnen am Luftschiffhafen bereits um 14:00 Uhr. <<<

Ein klein wenig Wehmut wird am Samstag über dem Käfig am Luftschiffhafen schweben, wenn um 12:30 Uhr der Anpfiff zum Spiel unserer Zweeten gegen den RSV Teltow U21 erfolgt. Es ist nach 20 Jahren das vorerst letzte Spiel einer zweiten Männermannschaft der Kickers, zum zweiten Mal nach 1997 wird die Zweete aus dem Spielbetrieb genommen. Die personelle Situation läßt eine weitere seriöse Saison einfach nicht mehr zu, zuletzt hatten beide Männermannschaften arge Probleme, einen Kader auf die Beine zu stellen, der mehr als elf, zwölf gesunde Spieler umfaßt. So war die Entscheidung, so schwer sie auch fiel, folgerichtig.

Das Aus unserer Zweeten bedeutet auch das Aus für den Rekordpokalsieger des alten Fußballkreises Havelland-Mitte:

dreimal in Folge, von 2008 bis 2010, gewann die Kickers-Zweete den Pokal, neben dem Kreisliga-Aufstieg 2008 waren das die größten Erfolge der Mannschaft. Als Cupsieger durften sich damals u.a. David Berker (2008) und Erik Tuczek (2010) feiern lassen. Im Windschatten der Ersten Männer, die mit ihrer Zeit in der Landesliga (2009 bis 2011) ihre Hochzeit erlebte, erreichte auch die Zweete mit dem vierten Platz in der Kreisliga-Saison 2011/2012 ihren Zenit.

Allerdings war die personelle Situation mit Stürmer Flo Hamm als Stammkeeper und insgesamt 51 eingesetzten Spielern zu diesem Zeitpunkt schon eher suboptimal. Zwei Jahre später waren es sogar 59 Akteure, die für den knappen Klassenerhalt der Zweeten sorgten, was im Folgejahr nicht mehr gelang Auch in der 1.KK ging es gleich gegen den Abstieg, lediglich 2018 schnupperte die Mannschaft an der Rückkehr in die Kreisliga. Und in der abgebrochenen Corona-Saison, als der 2.Platz wegen der Quotientenreglung nicht zum Aufstieg reichte. Vielleicht zum Glück, denn in den letzten beiden Jahren hatte die Zweete arg zu kämpfen. Der Kern der Mannschaft wurde nicht jünger, die Personaldecke nicht dicker.

Und so steht am Samstag, knapp 20 Jahre nach dem Comeback (ein 10:2 gegen Caputh II) das 581. und vorerst letzte Punktspiel der Kickers-Zweeten an. Von der siegreichen Mannschaft von 2004 ist keiner mehr dabei. Im Gegensatz zu ersten Zweeten, die 1995 an den Start ging: der Doppeltorschütze beim damaligen 2:1-Debüterfolg steht heute im Tor, der Kapitän der 95er-Truppe wird als Ultra neben dem Platz stehen und vielleicht wird der Enkel unseres damaligen Mannschaftsoldies Rainer wieder zum Einsatz kommen können.

Einen großen Erfolg wird die Mannschaft, so sie sich zusammenreißt, noch einmal für sich verbuchen können. Zum vierten Mal seit dem Abstieg aus der Kreisliga gewinnt die Kickers-Zweete die Fairplay-Wertung der 1.Kreisklasse.

Noch ein paar Zahlen zu 20 Jahren Zweete gefällig?

Neben 51 Pokalspielen (davon vier bei zwei Teilnahmen am Landespokal) absolvierten 328 Spieler 580 Punktspiele, gewannen deren 224 und gingen 257mal als Verlierer vom Platz.

Die meisten Spiele für die Zweete absolvierten David Berker (331), Erik Tuczek (324), Thomas Senf (189) und Oliver Rosenfeld (177).

Bester Torschütze ist David Berker, der seine erstem Spiele für die Männer in dieser Combacksaison 04/05 gab und da auch das erste seiner bis jetzt 68 Tore für die Zweete erzielte. Maik Richter traf 58mal und mit Ronny Senger (52) sowie Sören Elsäßer (49) gehören zwei Trainer unserer Kleinsten zu den besten Torjägern der Zweeten.

Nach der Partie am Samstag, der Abschlußfeier und der Feier zum 30.Kickers-Geburtstag gehen die Jungs in die verdiente Sommerpause. Nach dieser werden sich die verbleibenden Akteure auf die Erste Männer sowie die neue Ü32 aufteilen. Erst einmal wünschen wir den Jungs viel Erfolg für die Partie gegen den RSV Teltow. Anschließend absolviert die Erste ihr letztes Saisonspiel gegen den Tabellendritten aus Schönwalde/Perwenitz.

Zweite Männer 16 1

© 2024 Potsdamer Kickers 94 e. V.

Search