hintergrund

E1-Junioren beim Leistungsvergleich in Brandenburg

Bei schönstem Fritz-Walter-Wetter trafen sich unsere 2012er-E-Junioren zu einem "Leistungsvergleich" beim BSC Süd 05 in Brandenburg. In Turnierform spielten die Jungs von Justin & Ronny je zweimal gegen den Gastgeber, den BFC Dynamo und Fortuna Magdeburg. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den jüngeren E-Jahrgang des DDR-Rekordmeisters, welches die Kickers mit 2:0 gewinnen konnten. Gegen den starken Gastgeber waren unsere Jungs anschließend gar nicht richtig auf dem Platz,

zeigten sich auch etwas überrascht von der gegenüber dem BFC ganz anderen Körperlichkeit des Gegners, wurden mit 6:0 überrollt. In den folgenden Spielen konnten sie dann aber ihre mitgereisten, dem Dauerregen trotzenden Fans begeistern. Zunächst wurde gegen die Magdeburger ein schneller 0:2-Rückstand wettgemacht, am Ende hieß es 3:3. Dann gab es einen 3:0-Erfolg gegen den BFC, welchem das vielleicht beste Spiel der Kickers folgte. Nicht spielerisch, aber kämpferisch warfen die sieben Jungs alles rein, trotzten dem Favoriten aus Brandenburg ein 0:0 ab.

So ging es, auf Platz 2 liegend, kurz vor Sonnenuntergang in das letzte Turnierspiel gegen die Fortuna aus der Hauptstadt Sachsen-Anhalts. Ein Punkt würde reichen, diesen zweiten Platz zu sichern. Wie schon im ersten Spiel gegen Magdeburg lagen unsere Jungs schnell 0:2 hinten, verkürzten dann ebenso schnell auf 1:2 und liefen dann permanent an, wollten den Ausgleich erzwingen. Viele gute Chancen wurden vergeben, darunter auch ein Foulstrafstoß, aber es hatte nicht sollen sein. Es blieb beim Erfolg der Fortuna, die damit noch Platz 2 erklomm, die Kickers beendeten das Turnier auf dem dritten Platz.

Angesichts der personellen Situation, nur Dank eines "Gastspielers" vom Stadtrand (vielen Dank noch einmal!) konnten sie auflaufen, mußten während fast des ganzen Turniers ohne Wechselmöglichkeiten auskommen, spielten zudem im ungewohnten System mit sechs Feldspielern, spielten die Jungs ein tolles Turnier, zeigten (abgesehen vom ersten Spiel gegen Süd) durchweg gute Leistungen. Das nächste Spiel für die E1 wird in gut zwei Wochen gegen den SVB 03 II folgen, dann startet die Landesliga in den Schlußspurt.

Das Turnier im Überblick gibt es hier

© 2023 Potsdamer Kickers 94 e.V.